Als erste „Schule der Filmbildung“ in NRW werden an unserer Schule selbstverständlich oft Filme gedreht.
Der WPII-Kurs „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgangsstufe 10 hatte jetzt ganztägig die Gelegenheit, begleitet von Profis einen Kurzfilm zu drehen. Tim Wegner und Robert Biermann von der „Biermann & Wegner Medienproduktion“ unterstützten den DuG-Kurs von Frau Ohnheiser sowohl bei der Erstellung der Storyboards als auch beim anschließenden Filmdreh. Das benötigte technische Equipment stellten Wegner und Biermann zur Verfügung und gaben auch zahlreiche Tipps für die Anwendung. Inhaltlich hatten sich die Schülerinnen und Schüler schon vorab im Unterricht auf das Thema „Gegen Diskriminierung“ geeinigt. Dabei sollten Themen wie Homo- und Transphobie oder auch Sexismus angesprochen werden.
Dank der Hilfe der Profis, die vom LWL-Medienzentrum ermöglicht wurde, werden die gedrehten Szenen noch in den nächsten Wochen zu einem maximal fünfminütigen Kurzfilm geschnitten. Dieser soll dann beim „DrehMOMENTE-Festival“ in der Alterskategorie 14 bis 17 Jahre als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden. Sobald der Film fertig ist, zeigen wir ihn auch schon hier auf unserer Homepage!
– eine Auseinandersetzung mit der Biografie der Holocaust-Überlebenden Sara Atzmon und ihren Gemälden
Besuch der Klasse 10d in der Cubus-Kunsthalle
Sara Atzmon, 1933 in Ungarn geboren, wurde während des Nationalsozialismus mit ihrer Familie aufgrund ihres jüdischen Glaubens in verschiedene Arbeits- und Konzentrationslager, darunter auch das Desinfektionslager in Strasshof und das Lager in Bergen-Belsen, überführt und gefangen gehalten. Als sie 1945 von amerikanischen Soldaten befreit wurde, war sie 14 Jahre alt und wog nur noch siebzehn Kilogramm. Ein Großteil ihrer Familie, darunter ihr Vater und drei ihrer Brüder, haben den Aufenthalt in den Lagern nicht überlebt.
In der Cubus-Kunsthalle in Duisburg gibt es nun die Möglichkeit, malerische Werke der Künstlerin Atzmon, die übrigens erst mit 50 Jahren angefangen hat zu malen, zu sehen. In ihren Bildern verarbeitet sie eindrücklich ihre Erfahrungen während der NS-Zeit. Dabei kehren verschiedene Motive wie z. B. Züge, abgemagerte Menschenmassen, das Symbol des Davidsterns, Gefangenennummern oder Stacheldraht immer wieder.
Die Klasse 10d hatte im Juni die Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen und sich nach einer Einführung über die Biografie von Atzmon zunächst in Kleingruppen mit den Motiven, der Symbolik und der Wirkung einzelner Bilder auseinanderzusetzen. Bei der intensiven Betrachtung der Bilder fielen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Details auf, die sie zu ihren Deutungen führten. So haben sie z. B. in einem Gemälde die mit Stacheldraht bedeckten Augen der Gefangenen als Ausdruck des Schmerzes und der Entindividualisierung gesehen, den Teufel in schwarzen Schattengestalten erkannt oder rote Farbe als Verweise auf das Höllenfeuer interpretiert. Bei der Auseinandersetzung mit den Bildern wurde den Schülerinnen und Schülern jedoch auch klar, dass nicht nur die Motive, sondern vor allem die Malweise von Atzmon von besonderer Ausdrucksstärke zeugen. Der Schmerz, die Wut und die Trauer – alles ist deshalb so deutlich in den Bildern zu spüren, da ihr Pinselstrich und Farbauftrag grob und wild ist, ihre Motive abstrahiert und verfremdet und ihre Farben symbolisch aufgeladen sind. In einer praktischen Arbeitsphase waren die Zehntklässler eingeladen, mit den Mitteln von Buntstiften und Kreiden diese expressive Malweise zu erproben und Motive von Atzmon mit eigenen Ideen zusammenzuführen. Der abschließend gezeigte Filmausschnitt vermittelte die Arbeitsweise von Atzmon und Teile ihre Lebensgeschichte ebenfalls eindrücklich und regte zu anschließenden Diskussionen über die Bedeutung von Demokratie und die Werte unserer Gesellschaft an.
Dass Sara Atzmon ihre Arbeiten hier in Duisburg ausstellt und so die Auseinandersetzung mit dem Holocaust auf diese Weise für Schülerinnen und Schüler und auch andere Besucher möglich macht, ist eine große Bereicherung.
Der Ausflug wird der Klasse 10d sicherlich in Erinnerung bleiben.
Mehr Informationen und Bilder von Sara Atzmon findet man auf der Internetseite: http://www.saraatzmon.org/de
Fotos: Petra Müller
Am 5. und 6. Juni fand an unserer Schule die Juniorwahl anlässlich der Europawahl statt.
Dabei waren alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie der Q1 dazu eingeladen, an einer realitätsgetreuen Wahlsimulation der Europawahl teilzunehmen und so Demokratie zu erleben und zu erlernen. Und damit auch alle wissen, worum es bei der Europawahl geht, wurde schon vorab im Politik- und Deutschunterricht über die Europawahl, die teilnehmenden Parteien und das Wahlverfahren informiert.
Ein herzlicher Dank gilt den zahlreichen Wahlhelferinnen und -helfern der SV sowie Frau Krukewitt, Frau Schill und Herrn Brand für die Organisation dieser Juniorwahl!
Weitere Ergebnisse auf https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html und bei IServ.
Angesichts des jährlich von der Stiftung Lesen gefeierten Welttag des Buches startete die Klasse 5c am 16.05.24 eine aufregende Exkursion zur traditionsreichen Buchhandlung Scheuermann in Duisburg. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich über den zu diesem Anlass neu erschienenen, kostenlosen Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ freuen. Neben der Erweiterung des Bücherregals bekam jedes Klassenmitglied die Gelegenheit, in Ruhe die Möglichkeiten und den vielfältigen Bestand der Buchhandlung zu erstöbern und sich mit einer erfahrenen Fachkraft auszutauschen.
Nach dem Besuch der Buchhandlung stand eine spielerische Erkundung der Innenstadt auf dem Programm, bevor es mit dem Zug zurück nach Rumeln ging.
Was bleibt, ist das Kennenlernen einer Buchhandlung, ein neues großartiges Buch und hoffentlich die Begeisterung zu lesen.
Nach drei Jahren Abstinenz trat unsere Schule wieder beim renommierten Schülerlauf des Rhein-Ruhr-Marathons in und um die Schauinsland-Reisen-Arena an.
Trotz kälterer Temperaturen und leicht nassen Wetters waren nicht nur insgesamt 2000 Läuferinnen und Läufer am Start, sondern auch zahlreiche Fans, die für eine tolle Atmosphäre und eine volle Haupttribüne sorgten.
Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus allen Altersklassen wagten sich auf die 2100m bzw. 4200m lange Laufstrecke und zeigten wirklich herausragende Leistungen.
Den Lauf über die Distanz von 4,2km aller Altersklassen (!) gewann Timo Kaspers (10a) überlegen mit einem Vorsprung von über 2 Minuten und einer Fabelzeit von 14:30 Minuten!
Starker 7. in diesem Lauf, und damit bester Läufer seiner Altersklasse 2011/12, wurde Alexander Lucassen (7a), der sich damit ebenfalls über einen Siegerpokal freuen konnte!
Auch in der Altersklasse 2009/2010 durfte ein Podestplatz bejubelt werden. Bugrahan Yenice (8c) zeigte mit einer Zeit von 18:21 Minuten den drittbesten Lauf seines Jahrgangs.
Bei den Frauen konnte Merle Dohmen (Q1) ihren tollen zweiten Platz feiern.
Auch bei der kürzeren Laufstrecke von 2100m war das AEG bei der Siegerehrung mehrfach vertreten.
Mia Menke wurde bei den jüngeren Mädchen der Altersklassen 2013/2014 mit einer Zeit von 10:05 Minuten ganz starke Zweitplatzierte.
Im letzten Lauf des Tages wurde es mit AEG-Beteiligung noch einmal hochdramatisch. Finn Röttges (10a) musste sich im Zielsprint leider knapp geschlagen geben und erreichte mit einem Rückstand von lediglich 2 Sekunden den zweiten Platz und somit ebenfalls das Podium.
Neben den genannten glücklichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Siegerehrung, wussten die weiteren 31 Schülerinnen und Schüler des Einsteins aber gleichermaßen zu überzeugen, auch wenn es dieses Jahr leider (zum Teil sehr knapp) nicht zu einem Platz auf dem Stöckerl gereicht hat.
Wir sind uns sicher, dass wir vom Albert-Einstein-Gymnasium nächstes Jahr wieder Richtung Wedau fahren werden, mit dem großen Ziel, unsere Vitrinen-Sammlung durch weitere Pokale und tolle sportliche Leistungen noch weiter zu vergrößern.
Die Physikkurse der Jahrgangsstufe Q1 besuchten Ende April das Stahlwerk von ArcelorMittal in Duisburg.
Vor Ort erwarteten uns eine Werksführung sowie ein Kennenlernen der Ausbildungswerkstatt inkl. einer Informationsveranstaltung zu möglichen Ausbildungsberufen. Bei den kühlen Außentemperaturen konnten wir uns zwischendurch gut im Stahlwerk aufwärmen. :-) Es war spannend zu sehen, wie der flüssige Stahl über Stanggießanlagen vergossen und anschließend für den Weitertransport vorbereitet wird. Die Dimensionen und auch die Lautstärke im Stahlwerk waren beeindruckend!
Aktuell bietet das Unternehmen folgende Ausbildungsberufe an: Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Verfahrenstechnologe (m/w/d) Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Werkstoffprüfer (m/w/d) Industriekaufleute (m/w/d)
Für das Jahr 2024 gibt es noch freie Ausbildungsplätze. Bei Interesse können die Kontaktdaten gern bei Frau Malik erfragt werden.
Im April und Mai nahmen alle Biologiekurse der Jahrgangsstufe Q1 (drei Grundkurse und der Leistungskurs) an einer Exkursion zum Heidhof in Bottrop teil.
Hier untersuchten sie den dort gelegenen Schwarzbach hinsichtlich der Fragestellung „Ist der Schwarzbach ein naturnahes Gewässer?“ Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Aspekte Biologie, Morphologie und Chemie des Baches von den Schülerinnen und Schülern untersucht. Besonderen Spaß bereitete es, dass man während des Einfangens der Tierchen und der anderen Untersuchungen mit Gummistiefeln durch den Bach laufen konnte. Alles in allem war es ein unterhaltsamer und lehrreicher Tag unter kompetenter Leistung des Teams vom Heidhof. Während die beiden Kurse bei der ersten Exkursion sehr schönes Wette rhatten, waren die Schülerinnen und Schüler am zweiten tag mit Regenschirmen und Regenjacken ausgestattet, um die Nässe von oben wenigstens ein bisschen abzuhalten.
von Hakan Emetli
Seit nun 41 Jahren veranstaltet die Sparkasse das sogenannte „Planspiel Börse“. Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es, durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren.
In diesem Schuljahr hat der WP II-Kurs Wirtschaft-Politik der Jahrgangsstufe 10 von Frau Wiedey erfolgreich an diesem Planspiel teilgenommen. Während des Planspiels wurden die Themen der Börse im Unterricht behandelt.
Dabei haben es zwei der acht teilgenommenen Teams des Albert-Einstein-Gymnasiums geschafft, auf dem Siegerpodest zu stehen Sie belegten jeweils den 2. und den 3. Platz der Schülerteams in Duisburg und erhielten insgesamt 500€. Außerdem wurden die Siegerteams zu einer Besichtigung des Duisports eingeladen und erhielten Urkunden.
Und das sind die erfolgreichen Teams unserer Schule:
2. Platz: Noel de Dios (10a), Timo Kaspers (10a), Finn Röttges (10a), Henry Haubold (10a)
3. Platz: Hakan Emetli (10b), Moritz Griepernau (10b), Sven Borchardt (10b), Alexander Witte (10b)
In der Vorweihnachtszeit waren erstmals Schülerinnen und Schüler aus dem italienischen Foligno bei uns zu Gast. Jetzt hat der Gegenbesuch stattgefunden, von dem Olivja Tarushi und Lina Graack hier berichten:
Nach einer langen Anreise mit Flugzeug und Bus kamen wir gemeinsam endlich in Foligno an und konnten unsere Austauschpartner nach langer Zeit wiedersehen. Alle wurden freundlich begrüßt und in die Arme genommen und sind anschließend zu ihren Gastfamilien nach Hause gefahren.
Am nächsten Morgen ging es direkt mit den Austauschpartnerinnen und -partnern in deren Schule, in der wir eine Führung durch alle Räume und anschließend auch durch ganz Foligno bekamen. Wir konnten uns mit unseren deutschen Mitschülerinnen und Mitschülern dann auch direkt über die erste Nacht bei unserer Gastfamilie und vor allem über das leckere Abendessen austauschen. Die Führung wurde von den italienischen Lehrerinnen, aber auch den Schülerinnen und Schülern durchgeführt und wurde auf Deutsch und Italienisch gehalten. Es war sehr lustig, die Zeit als große Gruppe zu verbringen und hat so viel Spaß gemacht, dass sich alle sofort gut verstanden. Auch die gemeinsamen Besuche des Palazzo Trinci, der Ölmühle Clarici oder der Wachszieherei haben aus uns eine tolle Gemeinschaft gemacht. Trotz der vielen tollen Programmpunkte und Ausflüge hatten wir alle zusätzlich noch viel Zeit allein mit unseren Austauschpartnerinnen und -partnern, in der wir zu zweit Ausflüge machen, shoppen oder essen gehen konnten.
Wir hatten eine unglaublich tolle Zeit, in der wir die Chance bekamen, eine fremde Kultur hautnah zu erleben. Heute wird der Kontakt mit unseren Gastfamilien weiterhin über WhatsApp aufrecht gehalten, so können wir uns weiter austauschen. Die Erlebnisse in Foligno waren für uns alle sehr schön und werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.