Alle Schülerinnen und Schüler stehen irgendwann vor der Frage: Französisch oder Latein? Auch unsere Einstein-Reporter haben sich dazu Gedanken gemacht und gewählt.

Die Einstein-Reporter Alex und Amata (beide sind in der Jahrgangsstufe 6) berichten, warum sie welches Fach gewählt haben, welches sie ab dem nächsten Schuljahr bekommen werden.


Alex
:

„Ich habe Französisch gewählt, weil ich die Schnupperstunde besser fand und ich mit meiner Familie öfter nach Frankreich fahre. Mein Vater und ich können meiner Mutter dann Französisch beibringen. Zu dem kommt noch, dass ich schon ein bisschen Französisch kann, was mir vielleicht einen kleinen Vorteil beim Fach Französisch verschafft.“

Amata:

„Ich habe Latein gewählt, damit ich später im Job mehr Auswahl habe. Für manche Berufe braucht man ja das Latinum. Außerdem hat meine ältere Schwester damals auch Latein gewählt und kann mir dann vielleicht ein bisschen helfen.“

Erfahrener sind da schon die Einstein-Reporterinnen Mia-Jolie, Pia und Leonie aus der Jahrgangsstufe 7:

„Wir haben jetzt seit einem ¾ Jahr Französisch beziehungsweise Latein und sind alle noch zufrieden mit unserer Wahl. In Französisch haben wir unter anderem gelernt, wie man sich vorstellt oder eine Unterhaltung führt. In Latein haben wir uns viel mit der Geschichte befasst, zum Beispiel, wozu das Colosseum da ist. Während wir in Latein häufig vom Lateinischen ins Deutsche übersetzen, wird im Fach Französisch viel Französisch gesprochen.“

Fast schon „alte Hasen“ in Sachen zweite Fremdsprache sind die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse:

Max:

„Ich bin nun in der neunten Klasse, weshalb ich schon einiges an Erfahrung in dem Fach Latein habe. Zwar noch nicht mit dem Wörterbuch, da es das erst in der zehnten Klasse gibt, aber ich habe schon genug Erfahrung mit grammatikalischen Dingen wie dem Participium Coniunctum, Konjunktiven, AcI, dem Ablativ, welcher ein fünfter Fall ist, oder auch dem Passiv.

Das wirkt erstmal überwältigend, aber wird in einer humaneren Geschwindigkeit beigebracht. Man hat aber mit etwas Übung und Auswendiglernen, welches beides definitiv nötig ist, bei allem den Dreh raus. Ein Vorteil ist, dass man in Latein Deutsch reden kann, was auch aus meiner Sicht wirklich angenehmer ist, als in einer Fremdsprache zu reden. Darüber hinaus werden alle Schülerinnen und Schüler mit Interesse an dem Fach Geschichte in Latein ausreichend bedient. Wir beschäftigen uns gerade mit Kaiser Nero, haben aber auch schon z.B. mit Hannibal auseinandergesetzt.

Als Fazit würde ich sagen, dass ich meine Wahl nicht bereue und falls ich die Wahl hätte, das Fach noch einmal wählen würde.“

Ilayda und Eva:

„Wir sind in der neunten Klasse und haben nun seit drei Jahren das Fach Französisch. Viele verschiedene Gründe waren ausschlaggebend für unsere Wahl für diese Sprache. Zum einen hatten wir schon damals großes Interesse an der französischen Sprache, an Frankreich und anderen französisch-sprachigen Ländern. Aus diesem Grund haben wir in der Grundschule auch an der Französisch-AG teilgenommen und konnten schon Vorkenntnisse der Sprache sammeln. Ein weiterer Grund für unsere Wahl war, dass man in einigen Ländern Französisch spricht und einem die Sprache auch oft in Alltag begegnet und nicht wie Latein „ausgestorben“ ist. Im Unterricht geht es darum, Französisch sprechen, verstehen und schreiben zu können. Dazu zählt natürlich auch Grammatik, Vokabeln lernen etc., wobei wir finden, dass man den grammatikalischen Teil auch mit dem Englischunterricht vergleichen kann. Aber man lernt auch viel über verschiedene französische Länder, deren Unterschiede, Eigenschaften und Gebräuche der französischen Sprache. Als Fazit bereuen wir unsere Entscheidung nicht und würden das Fach Französisch auf jeden Fall wieder wählen!“

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