Seit 10 Jahren bilden wir am Albert-Einstein-Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Duisburg (SSB) und dem Landessportbund (LSB) Sporthelfer*innen aus. Während ihrer einjährigen Ausbildungszeit lernen die Schüler*innen z.B. eine Gruppe anzuleiten, Konflikte zu lösen oder Erste-Hilfe zu leisten. Anschließend können sie eigenständig Sport-AGs in der Schule anleiten oder in Übungsgruppen im Verein helfen.
Neben der Sporthelferausbildung gibt es seit drei Jahren auch einen Übungsleiter-C-Sport-Profilkurs, in dem die Oberstufenschüler*innen in Zusammenarbeit mit dem SSB und dem LSB ihren Trainer-C-Schein erwerben können.
Die Sporthelfer*innen und Übungsleiter*innen führen nicht nur AGs durch, sondern betreuen auch viele Schulmannschaften bei den Stadtmeisterschaften. In den letzten Schuljahren waren Mannschaften des AEGs in den folgenden Sportarten bei „Jugend trainiert für Olympia“ gemeldet: Handball, Fußball, Basketball, Volleyball, Beachvolleyball, Leichtathletik sowie Schwimmen.
Im Schuljahr 2019/20 konnte erstmals eine Ski-AG durchgeführt werden. Höhepunkt dieser von Schüler*innen und Eltern schon länger gewünschten Arbeitsgemeinschaft war eine einwöchige Skifreizeit im Ahrntal (Italien).
Jedes Jahr findet auf den Sportstätten des Albert-Einstein-Gymnasiums und der Beachvolleyballanlage des RTV ein Spiel & Sportfest statt. Während in der Erprobungsstufe die Bundesjugendspiele durchgeführt werden, messen sich die Mannschaften der Mittelstufe in den Sportarten Basketball, Handball und Fußball und die Oberstufenschüler*innen spielen am Toeppersee Beachvolleyball. Bei diesen Turnieren sind die Sporthelfer ebenfalls im Einsatz.
Der Sportunterricht findet in der schuleigenen Dreifachturnhalle oder den Außenanlagen (Kunstrasenplatz des RTV, Tartanplätze sowie Lauf- und Sprunganlagen) statt. Darüber gibt es auch die Möglichkeit den Unterricht an außerschulischen Sportstätten durchzuführen: so lernen z.B. alle Schüler*innen der Oberstufe durch die Zusammenarbeit mit dem Sportstudio „Filor“ seit fast 20 Jahren das Training in einem Fitnessstudio kennen. Zusätzlich bietet das AEG im Rahmen des Projektes „Fit durch die Schule“ in Kooperation mit der AOK eine Fitnesstudio-AG bei „Filor“ für Oberstufenschüler*innen an. An diesem Projekt nimmt ebenfalls ein weiterer langjähriger Kooperationspartner, der Rumelner TV, teil, der ein Fitnesskursangebot (z.B. Jumping oder Tabata) für SII-Schüler*innen anbietet.
Lehrerinnen und Lehrer
Unsere Fachschaft besteht aus vielen Fachkolleginnen und -kollegen, die mit sehr unterschiedlichen Zweitfächern (z. B. Sowi, Mathematik, geschichte, Ev. Religion) das Fach sehr gerne unterrichten.
Stundentafel
Am AEG wird Biologie in der Seundarstufe I (G9) in den Jahrgangsstufen 5+6 sowie 9+10 unterrichtet. In der Sekundarstufe II wird Biologie in der EInführungsphase (EF) als 3-stündiger Grundkurs und in der Qualifikationsphse (Q1 und Q2) als 3-stündiger Grundkurs und als 5-stündiger Leistungskurs unterrichtet.
Besondere Angebote
Zum Fach Biologie gehören selbstverständlich immer wieder Dinge, die über den "normalen" Unterricht hinausgehen. Das sind nicht nur Experimente in der Schule, sondern auch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie beispielsweise dem Heidhof in Bottrop.