Man könnte auch fragen: Was fördert er nicht? Denn ohne unseren Förderverein sähen unsere Klassenräume viel leerer aus, hätte so mancher Ausflug nicht stattfinden können oder wären zahlreiche Erfolge nicht belohnt worden.
Ohne den Förderverein hätten wir deutlich weniger Beamer, könnten die Fünftklässler nicht auf Pausenkisten zurückgreifen und auch viele Klassenräume hätten keine Regale für die Kisten, in denen unsere Schülerinnen und Schüler Hefte oder Bücher lagern können, damit sie nicht immer alles mit nach Hause tragen müssen.
Ohne den Förderverein würde so manches Sportgerät fehlen oder unsere Fußballteams hätten bei Turnieren keine einheitlichen Trikots. Auch die Robotik- oder 3D-Druck-AG hätten ohne den Förderverein weniger Möglichkeiten, bei den Theateraufführungen könnte kein Bühnenvorhang zugezogen werden und der Sprachenraum wäre auch ohne Equipment.
Ohne den Förderverein wäre der eine oder andere Theaterbesuch einer gesamten Jahrgangsstufe teurer geworden oder die besten Abiturienten und Gewinner des Vorlesewettbewerbs müssten ohne Preis nach Hause gehen.
Aber nicht nur die derzeitigen Einsteiner kommen in den Genuss einer Förderung, denn ohne den Förderverein gäbe es auch das traditionelle Ehemaligentreffen, das in diesem Jahr am 02. Dezember stattfindet, nicht mehr.
Ganz aktuell sorgt der Förderverein für eine neue Musikanlage in der Aula, damit zukünftige Konzerte, aber auch Theateraufführungen oder andere Veranstaltungen mit bestem Sound erklingen. Da es bei solchen Gelegenheiten ja auch oft ein Catering gibt, ist geplant, einheitlich bedruckte Becher und Teller anzuschaffen. Außerdem soll das Außengelände verschönert werden, aber auch beim Innenbereich gibt es zahlreiche Ideen zur Schulverschönerung.
Wer noch mehr über den Förderverein wissen will oder auch direkt Mitglied werden möchte, findet hier weitere Informationen.