751 Schüler gehen an die Urnen!
Am 17. September 2021 fand im Rahmen des Landesjugendring NRW die U18-Wahl am AEG statt. Die Aktion stand unter dem Motto "Auch DU hast eine Stimme!" und richtete sich an alle Schüler*innen, die sich eine eigene Meinung zur Politik machen wollen.
Das Projekt wurde von Bengisu Bor (Q1) und Eric Messer (Q1) mithilfe der SV auf die Beine gestellt: "Denn weil wir mit unserem Schulsystem (oder an unserer Schule) Demokratie leben, spielt auch die anstehende Bundestagswahl eine wichtige Rolle in unserem Schulleben", so Bengisu Bor und Eric Messer.
Zum dritten Mal nahmen die Schüler*innen des AEGs an dem von Landesjugendring NRW ausgerichteten Wahlen teil. Die Wahlbeteiligung an unserer Schule der U-18-Wahl lag bei 751 Schüler*innen und war ein voller Erfolg. Bei der Europawahl 2019 lag diese noch bei 656 Schüler*innen.
Mithilfe der U18-Wahlen möchten wir darauf aufmerksam machen, dass unsere Schüler*innen in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Wahl ist ein guter Anlass, um gemeinsam über politische Inhalte und Programme ins Gespräch zu kommen – sei es im Unterricht, in der Familie oder im Freundeskreis. Kinder und Jugendliche sollten hier dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Parteiprogrammen zu erkennen und das Wahlversprechen von Politiker*innen zu hinterfragen.
Die Veranstaltung hat reibungslos unter Einhaltung der 3G-Regeln (Geimpft, Genesen, Getestet) stattgefunden. Für die Jahrgangstufen 5-9 gab es einen festen Zeitplan, welcher von jeder Klasse eingehalten wurde. Außerdem wurden die Schüler*innen bereits vorher durch Plakate, Mail etc. auf die U18-Wahl aufmerksam gemacht.
Eric Messer, Bengisu Bor und die mitwirkende SV bedanken sich bei der gesamten Schulgemeinschaft für die erfolgreiche Wahl und freuen sich bereits auf die Umsetzung weiteren (Wahl-)Projekte!