Die alljährige Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Sporthelferinnen und Sporthelfern fand, nach dem positiven Feedback letztes Jahr, auch dieses Jahr wieder extern an der Sportschule Hennef statt.
25 Schülerinnen und Schüler brachen gemeinsam mit zwei Sportlehrern am Freitagmorgen, dem 14.06.24, in Richtung Rhein-Sieg-Kreis auf. Ziel war es, an dem Wochenende in Theorie- und Praxiseinheiten beispielsweise die Aufgaben, Einsatzmöglichkeiten sowie die Fertigkeiten eines Sporthelfers zu erarbeiten. Auch wurde gemeinsam darüber diskutiert, was die perfekte Sportstunde ist. In der für das AEG reservierten Turnhalle haben die angehenden Sporthelferinnen und Sporthelfer vor der Gruppe Spiele entwickelt, angeleitet und anschließend praktisch erprobt. Nach den Lerneinheiten wurden die vielfältigen Möglichkeiten der Sportanlage genutzt, indem im Freibad trotz wenig sommerlicher Temperaturen geschwommen, um den Sportplatz gejoggt, in der Turnhalle Fußball gespielt wurde oder auf dem Sandplatz Beachvolleyball gespielt wurde.
Selbstverständlich wurde am Freitagabend auch die deutsche Fußballnationalmannschaft aus dem Seminarraum heraus zum Sieg gepeitscht.
Mit geballtem Fachwissen im Gepäck trat die Gruppe am Sonntag nach weiteren, abschließenden Lerneinheiten schließlich die Heimreise an.
Insgesamt blicken wir auch dieses Jahr auf eine gelungene Sporthelferfahrt zurück und hoffen, nächstes Jahr wieder eine tolle Fahrt absolvieren zu können!
Vielen Dank an die Gruppe für die tolle Fahrt und an den Förderverein, der das Zustandekommen der Fahrt in diesem Rahmen erst möglich gemacht hat!