Evolution ist ein wesentliches Thema im Biologieunterricht der Oberstufe. Ein Grundkurs der Q2 hatte nun die Gelegenheit, ganz praktisch im Zoo Krefeld das Sozialverhalten der Gorillas zu erforschen.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen nach einer kurzen Einführung in der Zooschule den Auftrag, die Gorilla-Gruppe im GorillaGarten 40 Minuten lang zu beobachten, um Kontaktaufnahmen und Abstandsverhalten zu protokollieren. Die Ergebnisse wurden anschließend verglichen und spiegelten tatsächlich die realen Gruppenstrukturen der Gorillas wieder: Es wurde z. B. sehr deutlich, welches Jungtier zu welchem Weibchen gehört.
Neben dem Einüben von Beobachtungsmethoden gab es auch viele interessante Informationen zu diesen eindrucksvollen Tieren. Ein Tierpfleger nahm sich viel Zeit für den Kurs und gab Einblicke in seine Arbeit und erzählte anschaulich und ausführlich von den einzelnen Tieren. Zudem beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Durch die Zooschullehrerin wurde der Zusammenhang verdeutlicht, der bei Primaten zwischen Art der nahrung, Verteilung der Nahrung und damit der Einzeltiere im Lebensraum sowie dem Sozialsystem besteht.
Hoffentlich gibt es in diesem Jahr im Abitur zu diesem Themengebiet eine Aufgabe - wir sind gut vorbereitet!