Schülerinnen und Schüler der Q1 unterrichten das Fach „Europa“ – was sich erst einmal komisch anhört, ist bei uns in diesen Tagen aber Realität. Grund dafür sind die Abschlussprodukte des Projektkurses „Europa“, den Frau Schill und Herr Großmann in der Q1 leiten.
Nach einem Jahr intensiver Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen rund um Geschichte und Politik Europas entwarfen die Schülerinnen und Schüler zum Ende des Schuljahres eine Unterrichtsstunde für Sechstklässler und hielten sie anschließend auch. So kamen alle sechsten Klassen in den Genuss einer Extrastunde im Fach „Europa“. Dabei ging es inhaltlich entweder um den Brexit, das Klima oder die Asylpolitik in Europa. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler fragten zu Beginn der Stunde erst einmal die bereits vorhandenen Kenntnisse über Europa ganz allgemein ab, bevor es dann zum Schwerpunktthema kam, über das die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mithilfe einer Präsentation informiert wurden. Ein Kahoot-Quiz zur „Überprüfung“ der neu erworbenen Kenntnisse rundete die besondere Unterrichtsstunde ab. Den Sechstklässlern hat es auf jeden Fall gefallen: „Wir haben richtig viel über Europa gelernt“, freuten sie sich.
Dieses nicht nur fächerübergreifende, sondern auch jahrgangsstufenübergreifende Europaprojekt darf also gerne wiederholt werden.