Unser neues Zertifikat „Schule der Filmbildung NRW“ wird zurzeit bei der Duisburger Filmwoche ganz praktisch in die Tat umgesetzt.
Gleich mehrere Schülergruppen haben nämlich im Rahmen der Duisburger Filmwoche am Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche, doxs! genannt, teilgenommen. Dabei haben sie sich nicht nur einige Dokumentarfilme angesehen, sondern waren auch bei der Preisverleihung dabei. Eine Schülerjury hatte zuvor die Aufgabe wahrgenommen, den besten aus zehn Filmen aus ganz Europa auszuwählen. Der Filmpreis „GROSSE KLAPPE“ ging an den Film „A History Of The World According To Getty Images“ (UK/NO 2022) von Richard Misek. Alle Schülerinnen und Schüler konnten im vollbesetzten Filmforum dem Regisseur nach der Preisverleihung auch noch Fragen zu seiner Arbeit stellen.
Im nächsten Jahr können dann zwei Einsteiner besonders intensiv am doxs!-festival teilnehmen. Sie sollen dann nicht nur Dokumentarfilme schauen, sondern auch als Jurymitglieder mitentscheiden, wer den Filmpreis bekommt.