Bei der Kanu-WM, die in der vergangenen Woche an der Duisburger Regatta-Bahn ausgetragen wurde, waren auch Einsteiner dabei.

Sie saßen zwar nicht in den Kanus auf dem Wasser, durften aber die drei Kanus für die Nationen Österreich, Norwegen und Nigeria, die vor den Sommerferien an unserer Schule aufwendig künstlerisch und landestypisch gestaltet worden waren, anlässlich der Eröffnungsfeier beim Einlauf der teilnehmenden Nationen hereintragen.

Auch die Achtklässlerin Johanna gehörte zu den Kanu-Trägerinnen und berichtet hier von ihren Erlebnissen:

"Am Tag der Eröffnungsfeier trafen sich über 90 Kinder von verschiedenen Schulen an der Regattabahn, um die Holzkanus der der Nationen hereinzutragen. Von unserer Schule waren vier Schülerinnen und Schüler dabei. In der alphabetischen Reihenfolge der Länder sollten wir in unsere Kanus steigen und dann wurden wir erstmal fotografiert.

Vor dem Einlauf der Nationen wurden noch Flaggen und Schilder mit Ländernamen verteilt, dann wurde Musik gespielt und wir konnten mit dem jeweiligen Land einlaufen. Die Eröffnungsfeier hat ungefähr eine Stunde gedauert, die Vorbereitungen dazu aber ca. zwei Stunden.

Anschließend wurden die Kanus noch von einer Jury bewertet und die schönsten und originellsten Kanus wurden auf der Wiese vor der Regattabahn ausgestellt. Unsere drei Kanus der Länder Österreich, Nigeria und Norwegen waren auch dabei!"

KanuWM 2023