Anderen eine Freude machen, Zeit und liebe Worte schenken – all das gehört genauso zur Advents- und Weihnachtszeit wie Kerzenlichter oder Adventslieder zu singen.

Das dachten sich auch unsere Schülerinnen und Schüler und überraschten unsere Nachbarn, die Bewohner und Mitarbeitenden des Evangelischen Pflegeheims „Altes Rathaus“, jetzt mit vielfältigen Geschenken: Zu Nikolaus hatte die SV Schokoladenweihnachtsmänner verkauft (wir berichteten). Der Erlös dieser Aktion, immerhin rund 150 Euro, wurde nun an das Seniorenheim übergeben.

Aber nicht nur Geld hatte der Weihnachtsmann im Gepäck. „Viele jüngere Schüler haben zahlreiche Weihnachtskarten gemalt, gebastelt und geschrieben, die nun die Senioreninnen und Senioren hoffentlich erfreuen“, berichtet Frau Krukewitt, Organisatorin der Aktionen. Bei der Übergabe der Weihnachtspost gab es zudem musikalische Grüße. Ensembles unseres Schulorchesters spielten besinnliche Musik und zwei Klassen der Erprobungsstufe sangen unter der Leitung von Frau Berberich-Latour gemeinsam mit den Bewohnern Advents- und Weihnachtslieder. Diese waren teilweise zu Tränen gerührt.

An die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Pflegeheims wurde ebenfalls gedacht. Sie bekamen weihnachtliche Geschenktüten, die von einem Oberstufenkurs gestaltet und bestückt worden waren. „Dass sogar unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Geschenke bekommen, hat uns wirklich sehr überrascht“, erklärten Michaela Welles, Leiterin der Einrichtung, und Christine Klar von der sozialen Betreuung, die insgesamt vom Besuch unserer Schülerinnen und Schüler sehr angetan waren.

Auch Frau Krukewitt und unser Schulleiter Herr Rabstein sind zufrieden: „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler bei den Weihnachtsüberraschungen für unsere Nachbarn beteiligt haben.“ Und das soll auch kein Einzelfall bleiben. Beim Besuch im Seniorenheim wurden schon Einladungen für den Einsteintag am 17. Januar und das Frühjahrskonzert am AEG ausgesprochen. So wird der weihnachtliche Gedanke des Freudebereitens auch noch ins neue Jahr getragen.