Am vergangenen Donnerstag und Freitag besuchten gleich mehrere Kurse unserer Schule das „doxs!“-Filmfestival, ein Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche, das vom 04.11.-10.11. im Filmforum Duisburg stattfand.

Die beiden „Darstellen-und-Gestalten“-Kurse des Jahrgangs 10 unter der Leitung von Herrn Großmann und Frau Ohnheiser konnten sich am Donnerstag jeweils zwei 30-minütige Dokumentarfilme mit den Titeln „Großstadt Odysseus“ und „Meine Schwester“ anschauen. Während der erstgenannte Film die Herausforderungen beleuchtete, denen sich ein junger Mann aus Indonesien beim Erlangen einer Aufenthaltserlaubnis und dem Suchen einer Wohnung zu stellen hatte, ging es im letztgenannten Film um eine polnische Familie und deren Umgang mit der Drogensucht ihrer Tochter bzw. Schwester.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit dem Regisseur von „Großstadt Odysseus“ sowie dem Kameramann aus „Meine Schwester“ über den Schaffensprozess bei der Erstellung der beiden Filme zu unterhalten.

Am Freitag waren dann einige Schülerinnen und Schüler der EF mit Herrn Großmann bei der Preisverleihung des Dokumentarfilmfestivals und erlebten live mit, wie der Dokumentarfilm „Meine Schwester“ mit dem Preis „GROSSE KLAPPE“, dem Europäischen Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm, ausgezeichnet wurde.

20241108 114011 Web