Das Erprobungsstufenteam

Heike Lienenbecker, Erprobungsstufenkoordinatorin

Tanja Schiffer

Susanne Kettendörfer

Alexandra Winter

Kontakt

Büro R 126
(02151) 4190-8146
(02151) 4190-8119 (Sekretariat)
erprobungsstufe@aeg-duisburg.de

Freiwillig eine Nacht in der Schule verbringen? Und dann auch noch dabei lesen? Das fanden über 100 Sechstklässler so gut, dass sie sich am Freitag, 9. Juni, abends um 21 Uhr ins Atelier begaben, um an der ersten Lesenacht am AEG teilzunehmen. Jede Klasse bekam einen Klassenraum zugewiesen und errichtete dort gemeinsam mit den Klassenlehrern ein Matratzenlager. Und dann ging es mit dem Lesen auch schon los:

Es wurde viel vorgelesen, einige Kinder stellten ihre Lieblingsbücher vor, man konnte aber auch selbst Geschichten erfinden oder spannenden Krimis lauschen. Der Höhepunkt für die meisten Schüler war die Mitternachts-Rallye über das Schulgelände, bei der kniffelige Aufgaben gelesen und gelöst werden mussten. Bis ein Uhr nachts gab es dann noch die Möglichkeit, mit der eigenen Taschenlampe im selbst mitgebrachten Buch zu schmökern. Am Samstagmorgen wurde die AEG-Lesenacht mit einem gemeinsamen Frühstück beendet.